Schienentherapie
Reflex-/Knirscher-Schienen
Bruxismus, vor allem nächtliches Zähneknirschen und Pressen, ist häufig ein Ventil zum Stressabbau, das aber gleichzeitig zu einer Überlastung des Kausystems führt – und in deren Folge auch zur cranio-mandibuläre Dysfunktion (CMD). Neben Stress können auch Zahnfehlstellungen und fehlerhafter Zahnersatz mögliche Auslöser einer CMD sein, unter der viele Bruxismus-Patienten leiden. Auch die schädliche Kopfhaltung durch Computerarbeit kann CMD begünstigen. Mit individuell angefertigten Aufbiss-Schienen können die enormen Kräfte (200-300 kp) beim Knirschen und Pressen „gebrochen“ werden.
Die Aufbissschiene dient als ein medizinisches Hilfsmittel, das sich wie eine Schutzschicht über die Zähne legt und dabei das Zusammenspiel von Kiefergelenken und Kaumuskulatur harmonisiert. Sie korrigiert die Okklusion zwischen den Zähnen des Ober- und Unterkiefers und unterbindet das Reiben und Pressen der Zähne. So werden die aus Bruxismus resultierenden Schäden an der Zahnhartsubstanz, am Zahnhalteapparat sowie an den Kiefergelenken und der Muskulatur verhindert. Die Entlastung des Kiefergelenks mittels Knirscher-Schiene trägt zur Verbesserung von CMD-Beschwerden bei und hebt die Lebensqualität Ihrer Patienten deutlich.
Boris Roß Dental Technik stellt harte und weiche sowie bilaminäre Folienschienen her. Alle Schienenarten bieten wir Ihnen natürlich für Ober- und Unterkiefer. Harte und bilaminäre Schienen können wir mit oder ohne adjustierter Oberfläche angefertigen.
Retainer-Schienen
Statt eines Retainer-Drahts nach kieferorthopädischer Therapie können wir alternativ Retainer-Schienen anfertigen. Vorteil von Retainer-Schienen ist die bessere Interdentalreinigung.